Aktivitäten 2012

Programm mit viel Emotionen
Jugendkapelle und Musikkapelle Baindt bekommen Applaus beim Festkonzert
von Yvonne Gewitsch erschienen in der Schwäbischen Zeitung am 18.12.2012
Baindt Auch in der Gemeinde Baindt gehört das alljährliche Festkonzert des Musikvereins Baindt seit vielen Jahren zur Weihnachtstradition. Und so war die Schenk-Konrad-Halle auch in diesem Jahr nahezu ausverkauft.
Die Jugendkapelle unter der Leitung von Marion Tratzyk eröffnete den Konzertabend mit drei Musikstücken die gleich schon die ganze Breite der Blasmusik erahnen ließen. Die rund 50 Jungmusiker hatten ein passendes Musikstück zur Beschreibung ihrer eigenen Gefühle an diesem Abend gewählt. Mit "Checkpoint", einem Stück von Fritz Neuböck, das anlässlich des Österreichischen Jugend-Blasorchester-Wettbewerbes als Pflichtstück ausgeschrieben worden war, wurden verschiedene Emotionen spürbar: Aufregung vor dem Auftritt, Konzentration während des Spiels und Erleichterung, wenn der Applaus erklingt. Das zweite Musikstück lud ein, mit in den Zirkus zu kommen, und mit dem Komponisten Darrol Berry und der Jugendkapelle die Atmosphäre dort zu spüren und zu geniesen. Ein Medley aus drei Filmmelodien von John Williams rundete den gelungenen Auftritt der jungen Blasmusiker des Musikvereins ab.
Die Musikkapelle hatte den Konzertabend unter das Motto "Länder-Menschen-Emotionen" gestellt und präsentierte ein breitgefächertes Programm. Dirigent Josef Halder und seine Musiker präsentierten festliche Klänge in der "Festival Fanfare" von Franco Cesarini, böhmische und mährische Volkslieder in einem Musikstück von Pavel Stanék und klassische Operettenmelodien aus der "Fledermaus" von Johann Strauss, ebenso wie die Filmmusik aus "Robin Hood". Trompeter Harald Schuck kämpfte sich durch die anspruchsvollen Soloparts des Marsches "Der alte Dessauer". Eindrucksvolle Fotos erinnerten an das Jubiläumsjahr mit dem Kreisverbandsmusikfest in der Gemeinde, als Baindt zum "klingenden Land", ganz im Sinne des Komponisten Sepp Tanzer, geworden war. Und der junge Schlagzeuger Manuel Moosherr brillierte mit einem rasanten Xylophon-Solo in Karel Zunas Werk "Mallet Man" und bewies damit sowohl sein Talent als auch seinen Fleiß. Der junge Musiker engagiert sich neben der aktiven Tätigkeit im eigenen Verein auch im Kreisverbandsjugendblasorchester des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg.
Tosender Applaus belohnte die wochenlange Probenarbeit der Musiker.
29.07.2012 | Weinfest in Baindt
Baindter Schalmeien feiern 25jähriges Jubiläum
Beim 25jährigen Jubiläum der Schalmeien Baindt umrahmten wir am Sonntag den Frühschoppen mit zünftiger Blasmusik. Als Geschenk und Andenken an das Jubiläum erhielten die Schalmeien vom Musikverein Baindt...  [weiterlesen + Fotos]
22.-25.06.2012 | Dorffest in Baindt
Vom 22. bis 25. Juni veranstaltete der Musikverein Baindt bei herrlichem Sommerwetter das traditionelle Baindter Dorffest in der Klosterwiesenschule.

[Fotos...]   [Video]   [weitere Videos...]
04.03.2012 | Jahreshauptversammlung
Bericht zur Jahreshauptversammlung
Am 4. März fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Baindt statt. Der erste Vorsitzende Benjamin Tratzyk ging nach der Begrüßung auf die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres ein. Er dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, allen passiven Mitglieder für ihre Unterstützung sowie allen Förderern und Sponsoren des Vereins. Nach den Berichten von Schriftführer Klaus Moosmann, Jugendleiter André Birnbaum, Jugenddirigentin Marion Tratzyk und Kassier Uwe Linck, bescheinigten die beiden Kassenprüfer Josef Schützbach und Herbert Kutter eine vorbildliche Kassenführung.
Zur Freude der anwesenden Mitglieder präsentierte sich die Jugendkapelle frisch und überzeugend und wechselte sich musikalisch mit dem Hauptorchester ab. Zahlreichen Jungmusikern konnten die Anstecknadeln und die Urkunden zum bestandenen D1 bzw. D2-Lehrgang überreicht werden. Der Verein gratuliert den Jugendlichen, die sich in ihrer Freizeit musikalisch in Theorie und Praxis weitergebildet haben.
Der Kreisverbandvorsitzender Reinhard Koppers konnte danach folgende Vereinsmitglieder für das aktive Musizieren ehren, und gratulierte im Namen des Blasmusikkreisverbandes.
 10 Jahre: Matthias Bader, Simone Schnez
 20 Jahre: Ronald Spahlinger, Benjamin Tratzyk
 40 Jahre: Helmut Keller
 50 Jahre: Rudi Kränzler
Ernst Brandt, Vorsitzender des Musikvereins von 1991-1992, und Max Fischer konnten für 40 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt werden. Als Dank und Anerkennung wurden sie zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.
Uwe Linck erhielt vom Blasmusikverband die Fördermedaille in Bronze verliehen, eine Ehrung für seine außerordentlichen Leistungen und Verdienste rund um das vergangene Kreismusikfest.

Unter der Wahlleitung von Herr Bürgermeister Buemann wurde die Vorstandschaft entlastet, sowie die neue Vereinsführung gewählt. Die beiden bisherigen Vorstände Benjamin Tratzyk und Thomas Wöhr stellten sich nicht mehr zu Wahl. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Uwe Linck (für 1 Jahr) und als 2. Vorsitzender Johannes Steinhauser (für 2 Jahre) von der Versammlung gewählt. Als Kassier rückt Brigitte Bauer neu in den Vorstand nach. Schriftführer Klaus Moosmann und die beiden Beisitzer Simone Schnez und Heiko Bayer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls neu in den Vorstand wurde Hans-Martin Schmidt als Beisitzer gewählt. Herbert Kutter stellte sich nach 9 Jahren Kassenprüfer nicht mehr zur Wahl. Als neues Kassenprüferteam wurden Josef Schützbach und Werner Elbs von der Versammlung für ein Jahr gewählt.
Dirigent Josef Halder versagte an diesem Tag die Stimme, so dass sein Protokoll vorgetragen wurde. In seinem Rückblick bedankte er sich bei den fleißigsten Probenbesuchern, die nur 5 oder weniger Proben gefehlt haben und gab einen Ausblick auf die kommenden Auftritte und die bevorstehende Probenarbeit.
Der neue Vorstand Uwe Linck dankte Benjamin Tratzyk und Thomas Wöhr für die vertrauensvolle und sehr gute Zusammenarbeit, deren Höhepunkt die Umsetzung und Durchführung des Kreisverbandsmusikfestes im vergangenen Jahr war. Den neu Gewählten dankte er für deren Bereitschaft sich für den Verein zu engagieren. Nach den Grußworten der Blutreitergruppe wurde die Versammlung musikalisch mit einem Marsch beendet.
[Fotos...]