Aktivitäten 2010

13.12.2010 | Nach einem gelungenen Festkonzert
Die Musikerinnen und Musiker des MV Baindt wünschen Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.
Unter neuer Leitung hat die Musikkapelle Baindt dieses Jahr gemeinsam beim Doppel-Festkonzert mit der Musikkapelle Blönried-Zollenreute für Sie gespielt. Unser neuer Dirigent Josef Halder hat, so Vorstand Benjamin Tratzyk, seine "Feuertaufe" mit Bravour bestanden!
Nach intensiver Probenarbeit sind auch die Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle und der Musikkapelle Baindt stolz auf ein Festkonzert, das bereits als gelungener Auftakt für das Jubiläumsjahr 2011 verstanden werden kann.
Der letzte Auftritt, bevor sich die Musikkapelle Baindt in eine kurze Weihnachts- und Winterpause verabschiedet, ist auch in diesem Jahr das Weihnachtsspielen am 24. Dezember um 13 Uhr auf dem Dorfplatz.
Wir danken Ihnen, liebe Konzertbesucherinnen und -besucher, für Ihr Kommen und wünschen allen Freunden und Unterstützern des Musikvereins Baindt noch eine besinnliche Adventszeit, ein fröhliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr!
[Fotos vom Festkonzert...]
16.11.2010 | Die Musikkapelle Baindt unter neuer Leitung
Vorstand und Musiker begrüßen Josef Halder
Am vergangenen Wochenende, im Rahmen des Volkstrauertags, führte erstmals Josef Halder den Musikverein offiziell als neuer Dirigent an. Die Probenarbeit hatte er bereits seit Mitte Oktober übernommen.
Wir begrüßen Herr Josef Halder auch auf diesem Weg nochmals ganz herzlich in unseren Reihen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Sein musikalischer Werdegang begann mit 13 Jahren beim Musikverein Boms mit der Ausbildung am Tenorhorn und als aktiver Musiker im Verein. Über die instrumentale Weiterbildung bei Musikdirektor J. Zeitler in Bad Saulgau besuchte er erfolgreich die C- und D-Lehrgänge beim Blasmusikverband. Mit 22 Jahren begann Josef Halder mit dem Aufbau einer eigenen Jugendkapelle beim MV Boms. Die Übernahme der Gesamtkapelle als Dirigent erfolgte 2 Jahre später. Parallel zur Arbeit im Verein spielte er noch in einer 6-Mann-Band aktiv Tanz- und Unterhaltungsmusik, deren Repertoire von Oberkrainer bis Rock reichten. Die Dirigententätigkeit musste er dann aus zeitlichen Gründen vorerst wieder abgeben. Bis 1998 spielte er insgesamt 13 Jahre Tanz- und Unterhaltungsmusik mit zeitweise bis zu 80 Auftritten pro Jahr.
Im Jahre 2000 übernahm Josef Halder wieder die Dirigentenstelle beim Musikverein Boms und hatte dieses Amt bis Ende 2008 inne. Selbst spielt Josef Halder Tenorhorn, Posaune, E-Bass und Gitarre, zusätzliche Kenntnisse auf der Klarinette und Saxophon runden sein gesamtheitliches musikalisches Portrait ab.
Das diesjährige Festkonzert wird als Doppelkonzert mit dem Musikverein Blönried-Zollenreute durchgeführt. Deren Dirigent Thomas Zinser hatte uns in den vergangenen Wochen zeitweise als Dirigent ausgeholfen. Das Doppelkonzert wird dabei von unserer Jugendkapelle unter der Leitung von Marion Tratzyk eröffnet. Im Anschluss werden die Musiker aus Blönried-Zollenreute den ersten Konzertteil übernehmen. Nach der Pause spielt dann die Gesamtkapelle des Musikvereins den zweiten Konzertteil unter der neuen Leitung von Josef Halder.
Gerne würden wir Sie wieder als unsere Konzertbesucher begrüßen und möchten schon heute auf den Beginn des Vorverkaufs auf dem Baindter Nikolausmarkt am 27.11. hinweisen.
Die Karten des Stuhlkonzertes sind danach, ab Montag, dem 29.11., im Vorverkauf an der Bürgertheke im Rathaus erhältlich.
27.09.2010 | Oktoberfest 2010 in München
Vom Oktoberfest in München haben wir Bilder mitgebracht. Eine Auswahl davon gibt's zum Anschauen für Daheimgebliebene und zum Rekapitulieren für die Dabeigewesenen im [Fotoalbum].

Vielen Dank an Herrn Bürgermeister Buemann fürs Fotografieren und zur Verfügung stellen der Bilder!
20.08.2010 | Verabschiedung aus dem Dirigentenamt
Michael Bohner dirigierte seinen letzten öffentlichen Auftritt
or zwei Wochen hatte Michael Bohner seinen persönlich letzten Auftritt als Dirigent des Musikvereins bei einem Frühschoppenkonzert in Roggenbeuren.
Sichtlich überrascht erhält Michael Bohner als Dank und Anerkennung für jedes Dirigentenjahr eine Rose von den Musikerrinnen. Vorstand Benjamin Tratzyk dankte im Namen der Musiker und des Vereins. Unser Sänger Rudi Kränzler rührte Musiker und Publikum zugleich mit seiner Eigentextkomposition zu den Klängen „Sag Dankeschön mit roten Rosen“.
Michael Bohner ist seit 27 Jahren Mitglied im Musikverein Baindt. Schon mit 17 Jahren übernahm er 1991 das Amt des Dirigenten der Jugendkapelle, welches er bis zum Jahr 2009 ausübte. Ab 1996 übernahm Michael Bohner die musikalische Leitung der Gesamtkapelle, welche er 14 Jahre lang inne hatte. In diesen 19 Jahren als Dirigent der Jugendkapelle und Musikkapelle Baindt engagierte sich Michael Bohner in höchstem Maße für die Blasmusik und das damit verbundene kulturelle Leben in Baindt. Er leistete einen großen Beitrag für die musikalische Gestaltung bei kirchlichen Hochfesten und verschiedensten Vereinsfesten. Ein Höchstmaß an Musikalität bewies er Jahr für Jahr bei der Gestaltung und Durchführung des Festkonzertes.
Besondere Anerkennung erhielt Michael Bohner bei mehreren Wertungsspielen wie zuletzt 2006 in Wolfegg, wo der Musikverein Baindt unter seiner musikalischen Leitung eindrucksvoll in der Oberstufe mit der besten Wertnote „Hervorragend“ abschloss.
Leider musste Michael Bohner das Amt des Dirigenten aufgrund seiner beruflichen Veränderung in diesem Jahr niederlegen. An dieser Stelle sei ihm nochmals herzlichst im Namen aller Musikerinnen und Musiker sowie des gesamten Vereins für seinen außerordentlichen Einsatz und sein hohes Engagement gedankt.